Detail zu

Knaus, Traveller 545 auf Fiat Ducato 2.5 JTD cat Typ 230 14,

Hersteller Knaus
Modell Traveller 545
Fahrzeugtyp Alkovenmodell
Fahrzeugbasis Fiat Ducato 2.5 JTD cat Typ 230 14
Eingetragenes Leergewicht 2670
Zulassungsjahr 1996
Als Neufahrzeug gekauft 
Mit diesem Fahrzeug zurückgelegte Kilometer 80000
Zulassungsart Jahreszulassung

Basis

Motorisierung Zufrieden
Zuverlässigkeit Über den Erwartungen, ausgezeichnet
Fahrverhalten (Strassenlage/Handling) Nicht ganz zufrieden
Kraftstoffverbrauch entspricht den Erwartungen
Bemerkungen zur Basis Frontantrieb ist sträflich. Lautstärke ist familienfeindlich. Bremsweg ist katastrophal (auch bei neueren Typen mit ABS). Hupe ohne Zündung freut Campinggäste. Fußraumheizung ist eisig kalt. Fliegende Verkabelung im Motorraum ist störanfällig. Fehlender Hinterachs-Stabi und fehlende Totwinkel-Rückspiegel müßten zur Verweigerung der Zulasung durch das KBA-Flensburg führen. Es gibt weitere hundert Punkte! Aber Sprinter ist (war) noch schlechter (z.B. Bremsweg)! Habe vieles nachgerüstet bzw. geändert.

Aufbau: Aussenseite

Aussenhaut Über den Erwartungen, ausgezeichnet
Anordnung der Öffnungen Über den Erwartungen, ausgezeichnet
Grundausstattung Sehr zufrieden
Qualität der einzelnen Komponenten Sehr zufrieden
Bemerkungen zur Aussenseite Schwarze Dichtmassen der Eckleisten und Fenster/Klappen führen zu Regen-Ablaufstreifen, die nur mit Dr. Keddo mühsam zu entfernen sind. Das Aushärten der Dichtungsmassen führt zu Undichtigkeiten, obwohl unser Wohni 9 Monate im Carport steht. Traurig, traurig, traurig, alle Fenster schon neu eingedichtet wegen Wassereinbruch(!), jetzt sind die Eckleisten dran.

Aufbau: Innenbereich

Funktionalität und Qualität der Möbel Zufrieden
Qualität und Verarbeitung der Stoffe Sehr zufrieden
Qualität und Verarbeitung Bodenbelag Sehr zufrieden
Effizienz des Grundrisses Sehr zufrieden
Aufwand Tag/Nacht Umstellung einfache Umstellung, kein Aufwand
Qualität der Bettstellen Sehr zufrieden
Qualität der Dinette Sehr zufrieden
Bemerkungen zum Innenbereich z.T. verschwendete Staumöglichkeiten. Aslo selbst zusätzliche Schubläden u. Hängeschränke eingebaut. Dto. zusätzliche Ablagen u. Leseleuchten im Alkoven. Dachluken und Seitz-Fenster mit Tesamoll usw. gegen Zug und Mücken abgeklebt und hundert weiter Details.

Fahrzeugausstattung

Grundausstattung ab Werk Sehr zufrieden
Sanitäre Autonomie Über den Erwartungen, ausgezeichnet
Funktionalität des Bads Über den Erwartungen, ausgezeichnet
Funktionalität der Toilette Über den Erwartungen, ausgezeichnet
Effizienz der Heizungsinstallationen Sehr zufrieden
Bemerkungen zur Ausstattung Traurige Gundbeleuchtung innen, inzwischen geändert. Abluftöffnung des Kühlschranks 10 cm zu tief!!! Laminierte Deko-Beschichtung der Möbel ist untauglich. Echt-Furnier sollte Standard sein.

Zusatzangaben zum Fahrzeug

Ausschlaggebende Argumente für Kauf Das Preis-Leistungverhältnis! Es gibt ein so hervorragend ausgestattetes Wohni incl. heizbarer Spiegel, el. Fensterhebern, großen Tanks, Spitzen-Armaturen und Druckwasseranlage, Spitzen-Fenster, 2-teiliges beheiztes Lattenrost usw. usw. heute nicht mehr in dieser Kategorie von 75.000 DM erhältlich. Technische Gründe: so kurz wie möglich, also kürzester Radstand , größte Wendigkeit, Pkw-Parkplatz nutzen können, Glattblech wg. Reinigung usw.
Stärken des Fahrzeugs siehe oben!
Schwächen des Fahrzeugs siehe noch weiter oben! Vor allem Aufbau: Dichtungsmassen! Vor allem Basis: Frontantrie, Lautstärke und Heizung Fahrerhaus.
Verbautes Zubehör Rückfahr-Video, HA-Stabi, HA-Luft-federung, Solar-Anlage, Markise, AH-Kupplung, Drehzahlmesser wg. AH-Betrieb, Unterflur-Staukästen, 2. Thedford-Kassette mit Unterflur-Staukasten, SOG, Cockpit-Rundum-Isolierung Kantop, Heosafe-Türsicherung, Gasalarm, Remis-Innenjalousien, Doppel-Horn, Tyron-Felgenbänder, Ersatzrad-Schlauch-befüllung, Tempomat u.v.m..
Fahrzeuggewicht entspricht der Zulassung? Ja
Kommentar zum Fahrzeug Ich habe mich 2 Jahre lang mit fast allen Herstellern dieses Autos mit Erfolg angelegt, um den Herren beizubringen, wie wir als User verarscht werden. Es hat mir als Einzelperson geholfen, aber eine neue Denke gibt es bei diesen Firmen nicht! Es geht nur um Gewinnmaximierung! Die Ersatzteilversorgung von Knaus ist traurig, aber immer noch Klassen besser, als bei vielen anderen Herstellern. Mein Fazit: ich schätze mich glücklich, ein weitverbreitetes Markenfabrikat zu fahren! Was das bedeutet, wird komplett verschwiegen, unterschätzt und auch von den Herstellern nicht kommentiert. Wehe dem, der einen Unfall hat! Unglaublich, was sich da abspielt.
Schlussbemerkung Glückwunsch zu diesem Forum!! Die Fragen sind m.E. aber nicht zielgenau genug. Ist auch verdammt schwer, denn einerseits soll die Erfahrung von Altbesitzern wie mir einfließen und andererseits Neukunden eine Entscheidung vereinfacht werden, basierend auf den neuesten Modellen. Ich denke, daß deshalb der Fragebogen diesem Spagat angepaßt werdenh sollte nach den Kriterein: Nutzungsverhalten (Familie, Ehepaare, Singles), Erfahrungszeit und Kaufkratvermögen. Unser erster Caravan hatte vor 30 Jahren keine Heizung und keine Toilette, aber wir waren mit unseren 3 Kindeern glücklich als junge Familie am Meer!
Empfehlung Unbedingt, es ist ein exzellentes Fahrzeug

Persönliche Angaben

Beurteiler/Besitzer Rüter Arwed
eMail infoatarwed-rueter.de
Wohnort D 42781 Haan
Alter 60 - 70
Erwachsene an Bord (inkl. Lenker) 3
Kinder / Jugendliche an Passagiere 0
Mit dem Wohnmobil unterwegs seit 25 Jahre Caravan, 11 Jahre Wohni
Total mit dem Womo zurückgelegte Kilometer 90.000