Detail zu

Rapido, 965 M auf Mercedes,

Hersteller Rapido
Modell 965 M
Fahrzeugtyp Vollintegriert
Fahrzeugbasis Mercedes
Eingetragenes Leergewicht 3150
Zulassungsjahr 2009
Als Neufahrzeug gekauft 
Mit diesem Fahrzeug zurückgelegte Kilometer 28500
Zulassungsart Wechselnummer (CH/A)

Basis

Motorisierung Sehr zufrieden
Zuverlässigkeit Nicht ganz zufrieden
Fahrverhalten (Strassenlage/Handling) Nicht ganz zufrieden
Kraftstoffverbrauch entspricht den Erwartungen
Bemerkungen zur Basis Kühlwasserverlust, Bride nicht angezogen. Kulanzreparatur. Bremsscheiben mit knapp 20000 Km ersetzt !! nur ganz minimale Kulanz erhalten.

Aufbau: Aussenseite

Aussenhaut Unzufrieden
Anordnung der Öffnungen Zufrieden
Grundausstattung Nicht ganz zufrieden
Qualität der einzelnen Komponenten Nicht ganz zufrieden
Bemerkungen zur Aussenseite GFK hatte bereits Risse, die in Garantie rep. wurden, Farbe vom Gelcoat war falsch und ist bis jetzt (nach einem halben Jahr) noch nicht ersetzt worden !

Aufbau: Innenbereich

Funktionalität und Qualität der Möbel Zufrieden
Qualität und Verarbeitung der Stoffe Sehr zufrieden
Qualität und Verarbeitung Bodenbelag Zufrieden
Effizienz des Grundrisses Nicht ganz zufrieden
Aufwand Tag/Nacht Umstellung entspricht den Erwartungen
Qualität der Bettstellen Nicht ganz zufrieden
Qualität der Dinette Unzufrieden
Bemerkungen zum Innenbereich Küche ist eine Katastrophe, diese Winkelküche ist eine totaler Scheiss.Sorry. Kein Platz zum Arbeiten, Kochstellen zu nahe beieinander. kein Ablageplatz u.a.w.

Fahrzeugausstattung

Grundausstattung ab Werk Nicht ganz zufrieden
Sanitäre Autonomie Zufrieden
Funktionalität des Bads Zufrieden
Funktionalität der Toilette Nicht ganz zufrieden
Effizienz der Heizungsinstallationen Zufrieden
Bemerkungen zur Ausstattung Herd hat nicht funktioniert, haben wir selber repariert (sonst könnten wir bis heute nicht kochen) eine Kochstelle funktioniert immer noch nicht richtig. Wasserpumpe hat das elektronische System gestört, haben wir selber repariert (RAPIDO hat keine Ahnung, wie man so was macht !) Toilette: zum Spülen der Toilette muss man den Kopf fast in die Schüssel hängen, ist besonders angenehm ! Spülknopf selber woanders montiert.

Zusatzangaben zum Fahrzeug

Ausschlaggebende Argumente für Kauf Die getrennten Betten, die Sanitäranlage, der Mercedesmotor mit Getriebeautomat
Stärken des Fahrzeugs nur im Mercedes
Schwächen des Fahrzeugs erstens bei RAPIDO Frankreich, dann beim Händler in Deutschland.
Verbautes Zubehör -
Fahrzeuggewicht entspricht der Zulassung? weiss nicht
Kommentar zum Fahrzeug alles in allen eine Katastrophe für so viel Geld so eine miseable Qualität zu bekommen, incl Garantieabwicklung !! Wir hatten eine Mängelliste, die mehr als 40 ! Positionen hatte, davon haben wir mindestens 25% selber repariert, weil wir sonst jetzt nach 2 1/2 Jahren immer noch aucf die Reparatur warten würden. Einige Mängel wurden mit der Bemerkung des Händlers " na, da haben sie halt Pech gehabt" abgetan !!! Wir kämpfen schon seit anbeginn mit Wasser in Fahrzeug. Bei der Dichtigkeitskontrolle ist immer alles im grünen Bereich.....ich frag mich, mir welcher Seriösitat so ein Test durchgeführt wird ! Einige Sachen sind immer noch nicht repariert, die Garantie ist jetzt halt abgelaufen. Wir warten schon seit anfang 2011 auf die richtige Gelcoatfarbe, sie wird einfach nicht geliefert. Wir hatten mehr als 9 Monate auf ein funktionierendes Navi gewartet, das eingebaute war schon von Anfang defekt. Nach mehr als 9 Monaten bekamen wie ein altes, längst gebrauchtes Gerät mit noch älterer Software drauf ! (von PIONEER )
Schlussbemerkung Es wäre wünschenswert, wenn man solche Beurteilungen mal öffentlich machen würde und auch den Herstellern zustellen würde. Nur so, denke, würde ein Hersteller sich (eventuell) Gedanken machen. Ich kenne Womo-Vermietungen, die haben bei mehr als 40 Fahrzeugen insgesamt keine 10 Mängel zu beklagen. (sind halt Billigmodelle, und die sind scheinbar besser gebaut)
Empfehlung Nein, keinesfalls

Persönliche Angaben

Beurteiler/Besitzer Wetter Hanspeter
eMail cpl-we (at) bluewin.ch
Wohnort CH 9320 Arbon
Alter 60 - 70
Erwachsene an Bord (inkl. Lenker) 2
Kinder / Jugendliche an Passagiere 0
Mit dem Wohnmobil unterwegs seit 2009
Total mit dem Womo zurückgelegte Kilometer 35000