Detail zu

Knaus, Traveller 545 auf Fiat Ducato 2.5 tdi cat 230 14,

Hersteller Knaus
Modell Traveller 545
Fahrzeugtyp Alkovenmodell
Fahrzeugbasis Fiat Ducato 2.5 tdi cat 230 14
Eingetragenes Leergewicht -
Zulassungsjahr 1997
Kaufjahr2007
Mit diesem Fahrzeug zurückgelegte Kilometer 15000
Zulassungsart Jahreszulassung

Basis

Motorisierung Zufrieden
Zuverlässigkeit Sehr zufrieden
Fahrverhalten (Strassenlage/Handling) Sehr zufrieden
Kraftstoffverbrauch unter den Erwartungen, sparsam
Bemerkungen zur Basis Dank Vollverzinkung noch kein Rost. Basis ist sehr gut. (Hätte ich Fiat gar nicht zugetraut)

Aufbau: Aussenseite

Aussenhaut Sehr zufrieden
Anordnung der Öffnungen Über den Erwartungen, ausgezeichnet
Grundausstattung Über den Erwartungen, ausgezeichnet
Qualität der einzelnen Komponenten Über den Erwartungen, ausgezeichnet
Bemerkungen zur Aussenseite Der 545 ist die bessere Linie von Knaus. Und ich finde, dass merkt man auch. Alles sehr durchdacht und praktisch angeordnet.

Aufbau: Innenbereich

Funktionalität und Qualität der Möbel Sehr zufrieden
Qualität und Verarbeitung der Stoffe Über den Erwartungen, ausgezeichnet
Qualität und Verarbeitung Bodenbelag Über den Erwartungen, ausgezeichnet
Effizienz des Grundrisses Über den Erwartungen, ausgezeichnet
Aufwand Tag/Nacht Umstellung einfache Umstellung, kein Aufwand
Qualität der Bettstellen Über den Erwartungen, ausgezeichnet
Qualität der Dinette Über den Erwartungen, ausgezeichnet
Bemerkungen zum Innenbereich Auch hier gilt: ich bin sehr zufrieden. Das Fahrzeug hat von haus aus eine Alkovenheizung, goße Betten, großen Kühlschrank, 3 Flammen Herd, Rückbank mit 3 Punkt Gurt, etc....

Fahrzeugausstattung

Grundausstattung ab Werk Über den Erwartungen, ausgezeichnet
Sanitäre Autonomie Über den Erwartungen, ausgezeichnet
Funktionalität des Bads Über den Erwartungen, ausgezeichnet
Funktionalität der Toilette Sehr zufrieden
Effizienz der Heizungsinstallationen Sehr zufrieden
Bemerkungen zur Ausstattung Dank Solaranlage und 2ter Aufbau Batterie ist das Fahrzeug wirklich autark. Selbst im Winter funktioniert die Heizung tadellos, allerdings ist die Fahrerhauskabine eine große Kältebrücke. (aber das liegt halt am Ducato)

Zusatzangaben zum Fahrzeug

Ausschlaggebende Argumente für Kauf Ich habe das Fahrzeug wegen seinem sehr gepflegtem Zustand und dem Preis gekauft. Ich war nicht auf Knaus festgelegt.
Stärken des Fahrzeugs s.o. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Selbst zu viert haben wir ordentlich Platz und es funktioniert vom Kochen bis zum Duschen alles einwandfrei.
Schwächen des Fahrzeugs Aufgrund des Fahrzeugalters müssen z.B. die Fensterdichtungen erneuert werden. Das Getriebe der 2,5er scheint häufig kaputt zu gehen. (5er Gang) War bei uns aber noch nicht. (145 tkm)
Verbautes Zubehör Markise, Drehkonsole, 2te Aufbaubat., Solarzellen, MiniHeki, Omnivent, Fahrradträger, Standheizung Webasto, Unterteilung für das Außenstaufach
Fahrzeuggewicht entspricht der Zulassung? Ja
Kommentar zum Fahrzeug
Schlussbemerkung -
Empfehlung Unbedingt, es ist ein exzellentes Fahrzeug

Persönliche Angaben

Beurteiler/Besitzer Kurtz Carsten
eMail carsten.kurtzatfranken-online.de
Wohnort Langenzenn
Alter 30 - 40
Erwachsene an Bord (inkl. Lenker) 2
Kinder / Jugendliche an Passagiere 2
Mit dem Wohnmobil unterwegs seit 2005
Total mit dem Womo zurückgelegte Kilometer 20000