Hersteller | Hymer |
Modell | B 574 Classic |
Fahrzeugtyp | Vollintegriert |
Fahrzeugbasis | Fiat Ducato 2.8 JTD mit Tuning |
Eingetragenes Leergewicht | 3200 |
Zulassungsjahr | 2005 |
Als Neufahrzeug gekauft | |
Mit diesem Fahrzeug zurückgelegte Kilometer | 20000 |
Zulassungsart | Nur Saisonal |
Motorisierung | Sehr zufrieden |
Zuverlässigkeit | Sehr zufrieden |
Fahrverhalten (Strassenlage/Handling) | Zufrieden |
Kraftstoffverbrauch | unter den Erwartungen, sparsam |
Bemerkungen zur Basis | Motor optimiert auf 116 KW, Spritverbrauch im Schnitt (Spritmonitor.de) : 10,7 Bisher keinerlei Probleme am Chassis/Motor. Durch die frontlastigkeit auch gut im Winter zu bewegen ;-) |
Aussenhaut | Zufrieden |
Anordnung der Öffnungen | Zufrieden |
Grundausstattung | Nicht ganz zufrieden |
Qualität der einzelnen Komponenten | Zufrieden |
Bemerkungen zur Aussenseite | Kauf Grundausstattung, alles nur gegen (erhebliche) Aufpreise. PUAL-Bauweise, sehr gute Iso, Fenster (Rahmenlos) sind ó.K. -> gute Iso-werte, aber im Gegensatz zu den Hymerrahmenfenstern mit Einhebelbedienung etwas umständlicher und weniger Formschön.... |
Funktionalität und Qualität der Möbel | Zufrieden |
Qualität und Verarbeitung der Stoffe | Sehr zufrieden |
Qualität und Verarbeitung Bodenbelag | Zufrieden |
Effizienz des Grundrisses | Sehr zufrieden |
Aufwand Tag/Nacht Umstellung | einfache Umstellung, kein Aufwand |
Qualität der Bettstellen | Sehr zufrieden |
Qualität der Dinette | Zufrieden |
Bemerkungen zum Innenbereich | Möbelbau etwas "lachs".. Nachbesserung durch bessere/längere Schrauben ab Werk würde deutliche Besserungen bringen! Mängel im Detail, die aber leicht zu beheben sind.... |
Grundausstattung ab Werk | Nicht ganz zufrieden |
Sanitäre Autonomie | Zufrieden |
Funktionalität des Bads | Zufrieden |
Funktionalität der Toilette | Zufrieden |
Effizienz der Heizungsinstallationen | Sehr zufrieden |
Bemerkungen zur Ausstattung | Sinnvolle Zubehörergämzungen nur gegen Aufpreis. Heizung TOP, Isolation TOP (PU - ohne Holz !) |
Ausschlaggebende Argumente für Kauf | Der für uns optimale Grundriss. Festes Heckbett & Hubbett bei reisen mit Kindern. |
Stärken des Fahrzeugs | Günstiger Grundpreis, der aber für die sinnvolle Aufrüstung schnell an Bedeutung verliert. Gutes Chassis, Motor mit ausreichend Power. Uneingeschränkt Winterfest, guter Preiserhalt |
Schwächen des Fahrzeugs | in der teilweise lieblosen Verarbeitung ab Werk |
Verbautes Zubehör | 2´te Batterie, Motorrad-Träger, Oyster Digi 85 CI, Navi, 4 x Schwerlaststützen, Omnistor 4 mtr., Metalliclack, Winter-Iso, Dachgalerie inkl. Träger, Duomatic, Wechselrichter, und vieles mehr.... (insg. fast 20 T-€uro Extras) |
Fahrzeuggewicht entspricht der Zulassung? | Nein |
Kommentar zum Fahrzeug | - |
Schlussbemerkung | Ein für uns sehr angenehmes Mobil mit ausreichend Zuladung -> wenn man das MAXI-Chassis geordert hat. Mit 3,5 To zul. GG wohl nur in der Grundausstattung (legal) fahrbar. Der Grundpreis von rund 47 T-Euro fürs Einstiegsmodell lässt sich mit Extras & Maxi + großem Motor schnell auf 70 T-Euros treiben.... |
Empfehlung | Ja, es ist ein gutes Fahrzeug |
Beurteiler/Besitzer | Dakota |
www.campers-world.de | |
Wohnort | Bergstrasse |
Alter | 40 - 50 |
Erwachsene an Bord (inkl. Lenker) | 2 |
Kinder / Jugendliche an Passagiere | 0 |
Mit dem Wohnmobil unterwegs seit | 2000 |
Total mit dem Womo zurückgelegte Kilometer | 120000 |